• Gesprächskultur

    Kommunikation ist die Grundlage der Verständigung

Richtig kommunizieren

Die Gesprächskultur ist mehr als das bloße Aneinanderreihen gesprochener Worte. Sprachlich richtig zu kommunizieren heißt, eine Wortwahl zu treffen, die der jeweiligen Kommunikationssitution und dem angestrebten Kommunikationsziel angemessen ist. Auch Grammatik und Stimme spielen dafür eine Rolle. Abhängig vom jeweiligen Kulturkreis haben sich dafür gewisse Normen entwickelt, die die Gesprächskultur beschreiben.

Nur wer sich seinem Kulturkreis entsprechend ausdrücken kann, kann erwarten, dass er verstanden wird. Lassen Sie sich durch Beispiele aus verschiedenen Kommunikationssituationen des täglichen Lebens für das Thema Gesprächskultur sensibilisieren und verbessern Sie dadurch Ihre Kommunikationserfolge.

Wichtige Beispiele

  • Wie ist der gute Ton am Telefon?
  • Welche Themen eigenen sich für den Smalltalk?
  • Wie gehe ich mit dem Mobiltelefon rücksichtsvoll um?

Zur Gesprächskultur gehört es auch, in der Lage zu sein eine kleine Rede halten zu können oder aber einen Toast auf jemanden aussprechen zu können.

Auch beim Smalltalk wichtig

  • Andere ausreden lassen
  • Aktives Zuhören

Weitere Inhalte meiner Seminare